Logo

 
     
 
 

Home

 

Rückblicke

 
 
     
        

 

Besichtigung der Mensa und des Holzheizwerkes im Schulzentrum Finnentrop am 28. Juni 2011

 

Vor der Mensa begrüßte uns Aloys Weber, erster Beigeordneter der Gemeinde Finnentrop (Bildmitte mit blauer Mappe).Er führte uns durch die Mensa mit den Räumen für den Ganztagsschulbetrieb und das Heizwerk.

 

Innenansicht der fast 450 m2 großen Mensa, die auch als Schulaula genutzt werden kann. Es werden ca. 150 Essen pro Tag ausgegeben. Ein Essen kostet für Schüler 2,50 €. Lehrer und andere Essensberechtigte müssen 3,50 € zahlen.

 

An der Essenausgabe erhalten die Schüler das Menü, welches sie mindesten einen Tag vorher mit einem Kartenlesegerätgewählt haben. Die Geldspeicherkarten für die Lesegeräte können bei der Sparkasse oder an Automaten in der Mensa aufgefüllt werden. Zur Auswahl stehen täglich zwei Menüs.

 

Zum Ganztagsschulbetrieb im Mensabereich gehören neben diesen PC-Plätzen noch eine kleine Bibliothek, ein Leseraum, ein Ruheraum und ein Spiel- und Aufenthaltsraum mit mehreren Tischtennisplatten.

 

Eine Dreifachverglasung und feststehende Holzlamellen sorgen für den sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz. DieMensa hat eine Fußbodenheizung. Für extrem kalte Wintertage sind in der Mensa zusätzliche Heizkörper installiert, die aber seit der Inbetriebnahme 2009 noch nicht zum Einsatz gekommen sind.

 

Fotos: Eckard Sieg                                

Von diesem Heizleitungsverteiler im benachbarten Turnhallengebäude werden alle Gebäude des Schulzentrums, das Rathausdie Schwimmhalle und ein Wohn- und Geschäftshaus mit Wärmeenergie versorgt. Herzstück des modernen Heizwerkes ist aber ein Holzkessel, der ca. 75% des Jahreswärmebedarfs abdeckt und mit naturbelassenen Hackschnitzeln befeuert wird. Der restliche Wärmeenergiebedarf wird mit zwei Gaskessel erzeugt. Eine rechnergestützte Regelungstechnik sorgt für ein optimales Zusammenspiel der Heizkessel und gewährleistet eine bedarfsgerechte Feuerleistung und eine hohe Ausbrandqualität der Holzfeuerung.

 

 

 
 

Oben