Heimatbund Gemeinde Finnentrop
Urheberrecht und Copyright beim Heimatbund Gemeinde Finnentrop e. V.
Besuch des Arbeitskreises am 30. September 2007 in Hohenlimburg mit Stadtführung und Besichtigung der Burg Hohenlimburg
Foto: Kristina Feste
Nach unserer Ankunft in Hohenlimburg entstand dieses Gruppenfoto vor dem Rathaus. Hier wurden wir von dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereines Hohenlimburg Widbert Felka (2.v.r. untere Reihe) und dem Beiratsmitglied des Heimatvereins und Vorsitzenden des Bürgervereins Wesselbach Peter Mager (1.v.r. untere Reihe) begrüßt. Beide vermittelten uns bei einem Stadtrundgang einen Einblick in die Geschichte und den Werdegang Hohenlimburgs und zeigten uns Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit 1975 ist Hohenlimburg zum Bedauern vieler seiner Bürger nicht mehr selbstständig, sondern im Zuge der kommunalen Neuordnung der Stadt Hagen angegliedert worden.
Foto: Mechthild Sieg
Hohenlimburgs Industrie wird von Kalt- und Warmwalzwerken dominiert. Davon zeugt das Denkmal des Kaltwalzers und das Denkmal des Warmwalzers in der Stadt und auch auch diese imposante Darstellung von Kaltwalzen vor einem Industriebetrieb.
Foto: Mechthild Sieg
Foto: Eckard Sieg
Rund um das Außengemäuer der Stiftskirche sind alte Grabdeckplatten aufgestellt. Die drei besonders gut erhaltenen Platten auf dem Bild wurden erst 2003 bei Bauarbeiten nahe der Kirche geborgen. Sie gehörten zu den Grabgruften von drei adligen Damen, die einst zum Konvent des ehemaligen Stifts Elsey gehörten.
Von den drei großen Kirchen in Hohenlimburg ist die evangelisch-lutherische Stiftskirche im Ortsteil Elsey die älteste und geschichtsträchtigste.
Schloss Hohenlimburg, auf dem Bild der Innenhof, ist die einzige mittelalterliche Höhenburg in Westfalen, die weitgehend im Urzustand erhalten ist. Der Bergfried verlor durch Blitzschlag seinen oberen Teil und wurde nicht wieder aufgebaut, sondern später mit einer Turmspitze versehen.
Ausgangstor und eine gotische Haustür im baulich ältesten Teil der Burg
Im Fürstensaal auf Schloss Hohenlimburg gab uns der Kulturwart des Heimatvereins Hohenlimburg Peter Schöne eine geschichtliche Zusammenfassung von der Erbauung der Burg um 1240 durch Dietrich von Isenberg bis in die Gegenwart. Sie war bis Anfang des 19.Jahrhunderts Verwaltungssitz der Grafschaft Limburg. Heute ist die Burg im Besitz des Hauses Bentheim-Tecklenburg.
Foto: Eckard Sieg
Foto: Eckard Sieg
Foto: Eckard Sieg
Urheberrecht und Copyright beim Heimatbund Gemeinde Finnentrop e. V.