verein_logo Verein_Name

 
Home Termine Vorstand Redaktion Monatsbilder Alle Hefte
Verkaufsstellen Historisches Rückblicke Unsere Satzung Impressum  
 
  Wappen von Finnentrop
Gemeinde Finnentrop


 
  Heimatbund Gemeinde Finnentrop e. V.  
     
  Unser Verein wurde als Arbeitskreis im Jahre 1992 mit dem Ziel gegründet, die heimatkundliche Arbeit in der Gemeinde Finnentrop zu aktivieren und zu koordinieren.

Zweck unseres Vereins ist die Förderung der Heimatarbeit, vor allem im historischen und ökologischen Bereich. Dieser Zweck wird verwirklicht durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie durch praktische Tätigkeiten  auf den Gebieten:

    1.    Heimatkunde, Geschichte und Brauchtum

    2.    Denkmalschutz, Baupflege und Ortsgestaltung

    3.    Natur-, Landschafts- und Umweltschutz

Wir bieten unseren Mitgliedern ein- bis zweimal jährlich Besichtigungen und auch Konzerte an.

Seit Juni 1995 geben wir halbjährlich die Zeitschrift "An Bigge, Lenne und Fretter - Heimatkundliche Beiträge aus der Gemeinde Finnentrop" heraus.

Als Redaktionsteam und als Herausgeber haben wir uns das Ziel gesetzt, den heimischen Raum zu erforschen und Themen aufzuarbeiten und zu veröffentlichen, die in historisch-politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, kultureller und soziologischer Hinsicht Einfluss auf die Entwicklung und das Erscheinungsbild der Gemeinde Finnentrop genommen haben. Das können Ereignisse sein, die in der Vergangenheit und der Gegenwart das Leben in der Gemeinde beeinflussen. Aber auch Berichte über Persönlichkeiten aus der Gemeinde, die in der Heimat und über deren Grenzen hinaus Beachtung gefunden haben, werden Sie finden. Als Beitrag zur zeitnahen geschichtlichen Chronologie unseres heimatlichen Raumes werden wichtige Begebenheiten aus der Gemeinde, die in den Medien und bei der Bevölkerung Beachtung gefunden haben, ebenso berücksichtigt.